| Autor |
Nachricht |
|
|
DerCousin
|
Verfasst: Mo 18.01.2010 09:21 |
|
|
Kommt öfter vorbei Beiträge: 21Wohnort: AugsburgRegistriert: Mo 18.01.2010 08:44 |
Hallo miteinander! Ich besuche derzeit das erste Jahr der FOS (Wirtschafts-Zweig) in Bayern. Momentan bin ich sehr verzweifelt weil ich die geballte Ladung Wirtschaft zu spüren/lernen bekomme. Am Ende der 12. Klasse hätte ich dann das Fach-Abitur im Bereich Wirtschaft und wäre für jeden Studien -Zweig einer FH zugelassen der Wirtschaft behandelt (Wirtschafts-Pädagogik, Betriebswirtschaftslehre usw...). Ich möchte eigtl. nichts mit Wirtschaft studieren später. Es gibt natürlich auch in Bayern die FOS13 die das allgemeine Abitur an der FOS ermöglicht. Allerdings müsste man dafür nächstes Jahr schon eine weitere Fremdsprache belegen (12. Klasse) und beim Fach-Abitur-Abschluss einen bestimmten Schnitt vorweisen um zur FOS13 zugelassen zu werden. Also hätte ich im Falle eines zu 'schlechten' Fach-Abis nicht die Möglichkeit mein "normales" Abitur zu machen und hätte eine Fremdsprache ein Jahr lang belegt neben den sowieso schon schweren Standard-Fächern der FOS. Nun habe ich über einen Bekannten von der Möglichkeit eines Fernabiturs erfahren. Das ganze sagt mir sehr zu da ich sowieso schon viel in den eigenen vier Wänden lerne für meine derzeitige Schule. Ich würde mich in dem Fall für das ILS-Fernabitur entscheiden da ich da nur gutes von gehört habe. Meine Fragen dazu: Habe ich die Möglichkeit sofort meine Fächer zu bestimmen oder passiert dass erst später beim bevorstehenden Abitur? Das war mir nicht ganz ersichtlich aus deren Angaben: http://www.ils.de/abitur_nachmachen.phpFalls ihr es nicht genau wisst würde ich sowieso nochmal dort anrufen . Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen! Liebe Grüße Cousin
|
|
|
|
|
Tinalein
|
Verfasst: Do 21.01.2010 12:04 |
|
|
Weiss Bescheid Beiträge: 88Wohnort: StuttgartRegistriert: Mi 22.08.2007 14:16 |
Hey =D
Das stimmt so nicht! Mit deiner Fachhochschulreife kannst du alles an jeder FH studieren - nicht nur im Wirtschaftsbereich (so ist es zumindestens in BaWü ;o)) Bekannte von mir haben auch FHR mit Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und studieren nun Chemie oder Informatik!
Du solltest AUF JEDEN FALL die Oberschule beenden!
Dann solltest du dir überlegen, was du überhaupt studieren möchtest. Wenn du deinen Studienwunsch nur über das Abitur erreichst, dann kannst du ja noch das 13te jahr dranhängen.
Ich würde Präsenzunterricht IMMER dem Fernabitur vorziehen.
Ich stehe kurz vor meinen Abiturprüfungen. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich das Abitur nicht mehr per Fernstudium machen... Es ist einfach brutal und man unterschätzt es absolut. Aber - es ist nicht unmöglich ;o))
Ich wünsche alles Gute für deine Entscheidung!
|
|
|
|
|
DerCousin
|
Verfasst: Fr 22.01.2010 10:03 |
|
|
Kommt öfter vorbei Beiträge: 21Wohnort: AugsburgRegistriert: Mo 18.01.2010 08:44 |
Hallo Tinalein!
Erst mal vielen Dank für deine Antwort auf dieses Thema. Ja das mit der Fach-Hochschule nach dem FOS-Wirtschaftszweig stimmt. Da habe ich mich auch nochmal erkundigt. Allerdings möchte ich nicht an einer FH studieren. Mein Traumstudium wäre Lehramt (für Oberstufe oder Berufsschule) oder Journalismus. Beides kann man nicht an einer FH studieren.
Leider musste ich außerdem feststellen dass die Fach-Oberschule eine Sammelstelle ist für Leute die nach der Realschule nicht wissen wohin oder für Gymnasien-Abgänger. 90% Aller FOS-Abiturienten gehen anschließend in einen Ausbildungsberuf. Die FOS13 ist eine extrem unsichere Sache wie ich schon beschrieben hatte. An meiner Schule werden pro Zweig (Wirtschaft-Sozial-Technik) nur eine Klasse gebildet. Dies geschieht durch die Vorgabe eines hohen Schnitts (bei hoher Nachfrage steigt dieser!). Nehmen wir an ich schaffe diesen Schnitt nicht (was mich nicht wundern würde weil ich nächstes Jahr Französisch neben meiner 40 Schulstunden-Woche habe!) dann habe ich 2 Jahre lang an einen Abschluss hin gearbeitet mit dem ich nicht das machen kann was ich möchte! Der Bruder meiner Freundin ist genau in dieser Situation. Bei ihm gab's die FOS13 noch nicht und er hat nichts gefunden an einer FH was ihn interessiert. Ich möchte nicht soweit gehen!
Ich kann mir ja gut vorstellen dass das Fernabitur kein Zuckerschlecken ist, aber ihr habt ja nicht den direkten Vergleich zur schulischen Oberstufe! Ich habe ihn und muss sagen dass mich das Umfeld wahnsinnig stört (Mitschüler, Anfahrtsweg, ungünstige Nachmittagsstunden & hoher Lehrermangel!). Ich möchte mich nicht von diesen Faktoren beim Abitur behindern lassen! Und ich möchte einen ganzen Weg gehen und keinen abgehakten Umweg! (FOS-FOS13)
Meine Entscheidung fällt daher zugunsten des ILS Fernabiturs. Ich werde mich am Montag abmelden und nächste Woche schon mit dem Lernen anfangen.
Nochmal vielen dank für euren/deinen Beitrag!
Beste Grüße, Cousin
|
|
|
|
|
longlife
|
Verfasst: Fr 22.01.2010 13:27 |
|
|
Extrem engagiert Beiträge: 215Registriert: Di 26.06.2007 00:15 |
DerCousin hat geschrieben: Hallo Tinalein!
Leider musste ich außerdem feststellen dass die Fach-Oberschule eine Sammelstelle ist für Leute die nach der Realschule nicht wissen wohin oder für Gymnasien-Abgänger. 90% Aller FOS-Abiturienten gehen anschließend in einen Ausbildungsberuf. Die FOS13 ist eine extrem unsichere Sache wie ich schon beschrieben hatte. Hallo! Also hier in NRW ist es in der Regel so, dass die Schüler bereits eine Lehre absolviert haben, bevor sie auf die FOS gehen. Wenn Du Dich für den Weg des Fernunterrichts entscheiden solltest, dann sei Dir bitte darüber im Klaren, dass Du damit die Hardcore-Variante wählst. Und dass der Fernunterricht weitaus "unsicherer" ist als jeder andere (direkte) Weg. Frohes Schaffen!
_________________ "Genie ist zu 1% Inspiration und zu 99 % Transpiration." (Edison) |
|
|
|
|
|
DerCousin
|
Verfasst: Fr 22.01.2010 14:45 |
|
|
Hallo longlife! Ich weiß dass dies kein einfacherer Weg ist. Aber bei meinem momentanen Lernverhalten denke ich dass 'Hardcore' es ganz gut trifft! Ich erarbeite mir seit ich denken kann all meinen Stoff nochmal selbst zuhause. Grundsätzlich schreibe ich mir alle Einträge/Aufgaben nochmal zusammen und lerne dann von diesem Blatt/Blättern. Ich glaube dass die meisten Fernabiturienten hier sich nicht mehr vorstellen können wie es in Abschlussklassen zugeht. Besonderes die schulische Oberstufe ist da der totale Psychoterror. Wer mal etwas nicht verstanden hat oder aufgrund von Krankheit fehlt kann schonmal damit rechnen dass der ihm nichts nachreicht oder noch einmal erklärt. Ich möchte mich jedenfalls nicht durch solche eigentlichen Banalitäten aufhalten lassen und sowieso ein 'richtiges' Abitur schreiben! Da ich erst 18 Jahre alt bin und bis letzter Woche noch in einer Schulbank saß denke ich nicht dass ich Probleme haben werde mit dem Stoff. Motiviert bin ich sowieso wenn ich an mein Abitur denke und die Selbstdisziplin wurde mir schon in die Kindeswaage gelegt!  War zuerst auf der Hauptschule und habe meinen sehr guten QA geschrieben. Dann habe ich danach nochmal 3 Jahre meine mittlere Reife auf einer normalen Regelschule gemacht. Nun möchte ich mich nicht dem FOS-Wahnsinn (oder dem sowieso wahnsinnigen bayerischen Schulsystem) hingeben! Grüße, Cousin
|
|
|
|
|
Tinalein
|
Verfasst: Di 26.01.2010 20:51 |
|
|
Weiss Bescheid Beiträge: 88Wohnort: StuttgartRegistriert: Mi 22.08.2007 14:16 |
Hey =D Also ich verstehe dich schon. Idee: Versuch doch einfach mal den Probemonat in deinen Ferien (Osterferien?) dann kannst du ja testen, ob fernlernen etwas für dich ist. Es muss dir bewusst sein das Fernabi der härteste Weg ist das Abi nachzuholen - jedoch: nichts ist unmöglich =D Zu der Selbstdisziplin: Ich denke auch, dass ich davon schon gut was habe. Aber sich 2 Jahre lang selbst zu motivieren ist halt auch net immer leicht  Ich wünsch dir viel erfolg bei deiner entscheidung! Grüßle
|
|
|
|
|
Camperle
|
Verfasst: Do 04.02.2010 13:15 |
|
|
Neu hier Beiträge: 9Registriert: So 27.09.2009 13:24 |
hallo cousin  ! also ich komme auch aus bayern. du bist nicht zufällig in nürnberg auf der schule, oder? du kannst mit der fachhochschulereife an der fh jedes fach studieren, an der uni kannst du nicht studieren. falls du an der fh zum beispiel sozialpädagogik studieren willst und vom wirtschafts/verwaltungs-zweig kommst, dann kann es sein (wird in nürnberg so gemacht), dass sie von dir ein sechswöchiges praktikum im sozialen bereich verlangen. studieren kannst du dann ohne probleme ... oft wird das dann aber auch gestundet oder verpeilt - also kein ding! mehrere freunde von mir mussten das schon machen und das war halb so wild. ich kann mir gut vorstellen, dass die atmosphäre in der abschlussklasse absolut beschissen ist, vor allem da ihr unter dem hohen druck steht "wer schafft den schnitt für die fos13". möglicherweise gibt es in deiner nähe noch andere fos/bos mit klasse 13, so dass du dorthin wechseln könntest, falls dein schnitt nicht gut genug ist? in nürnberg/fürth/erlangen gibt es zum beispiel insgesamt 5 stück und ich kenne leute, die da herumgewechselt haben, das gab keine probleme. ansonsten ... ist fernabi wahrscheinlich wirklich das beste, mir fällt sonst nicht viel ein. für lehramt brauchst du eine allgemeine hochschulreife, da gibts nichts zu rütteln. als trost (wenn du eh von der fos kommst): bei der ils gibts die möglichkeit, dass du die mittelstufe sehr schnell machst (ist aber wirklich nur ratsam, wenn du den stoff schon kannst!!!), das verkürzt den spaß um einiges. es ist zum beispiel nicht zwingend notwendig, alle EAs der mittelstufe zu machen, du kannst trotzdem fortschreiten. das ist echt praktisch, wenn der stoff schon bekannt ist und du so einiges überspringen kannst. allerdings bist du auch erst 18 und hast nicht den enormen zeitdruck, also kannst du es ja auch gechillt angehen  . willst du dein abi in bayern oder in hamburg machen? liebe grüße camperle
|
|
|
|
|
DerCousin
|
Verfasst: Mo 08.02.2010 14:19 |
|
|
Hallo Camperle. Zu Beginn: Ich komme aus Augsburg  Das mit den FHs stimmt schon was du sagst. Allerdings sind diese auch in die 4 großen Teilbereiche aufgeteilt: Technik, Wirtschaft, Sozial & Kunst/Musik/Musisch. Was ich aber studieren möchte wird nicht angeboten und ist grundsätzlich mit einem Fach-Abitur nicht machbar. Das mit der FOS13 stimmt was du sagst. Ich fühle mich da einfach extrem unsicher und unbehütet von dem FOS-System. Ich möchte schlicht weg einen direkten Weg zum Abitur wählen. Da hätte ein FOS-Wechsel nichts gebracht (auch wenn ich dadurch vlt. mehr engagierte Lehrkräfte gehabt hätte). Das ich mit dem Stoff der ILS zurechtkommen werde bezweifle ich nicht. Ich selbst mache mir aber keinen Zeitdruck dass ich in 2 Jahren fertig sein möchte (auch wenn ich wesentlich mehr als 15 Stunden die Woche lernen werde da Vollzeit!). Ich werde die Prüfung auf jeden Fall in Hamburg ablegen. Scheint ja dort sehr reibungslos von statten zu gehen. Und by the way; Hamburg ist eine wunderschöne Stadt!  Du selbst bist auch bei der ILS? Grüße, Cousin
|
|
|
|
|
|